Aktiv gegen den Fachkräftemangel! Ana Dezic ist jetzt Kauffrau für Tourismus und Freizeit

Sie startete ihre Ausbildung bei der Inselgemeinde Juist im Februar 2024. Auf Grund ihrer Vorbildung konnte sie die reguläre Ausbildungszeit von 3 Jahren auf 2,5 Jahre verkürzen. Die praktische Ausbildung wurde in den Abteilungen Touristinformation, Werbung und Veranstaltungen und in der Hauptverwaltung/Personalabteilung absolviert. In der Conerus-Schule in Norden fand der Berufsschulunterricht statt. Während des ersten Ausbildungsjahres an zwei Tagen in der Woche, in den darauffolgenden Jahren jeweils ein Tag pro Woche.

Ein besonderes Projekt einer Gruppe von Auszubildenden war das Kiekhus, welches am Kurplatz auf Juist Gästen Einblicke in die Vergangenheit gewährt und an dem Ana Dezic maßgeblich beteiligt war. Mit der Berufsschulklasse fand auch eine Studienfahrt zur Tourismusfachmesse ITB in Berlin statt, wo die Schüler/innen u.a. selbst eine Stadtführung organisierten.

Bereits während ihrer Ausbildung hat Ana Dezic die Socialmedia Kanäle für das Inselmuseum aufgebaut und betreut. Dies wird auch weiterhin zu ihren Aufgaben gehören, da sie im Anschluss an die Ausbildung eine Beschäftigung in der Kurverwaltung im Bereich Touristinformation aufgenommen hat.   

Bei der Inselgemeinde gibt es neben diesem Berufsbild noch weitere Ausbildungsmöglichkeiten: Neben der klassischen Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten besteht die Möglichkeit zu einem dualen Studiengang Bachelor of Arts (Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft) und die Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgung.

Bei Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten oder Interesse an einem Praktikum wenden Sie sich gerne an:  

Frau Weers, Tel. 04935 809-117, sweers@juist.de  oder

Frau Fischer, Tel. 04935 809-113, afischer@juist.de 

 

BU: Das Foto zeigt Ana Dezic (links) mit ihrer Ausbilderin Alice Fischer bei der Abschlussfeier in Emden.